Nazo

Active in Germany

Two associations - one goal

In Afghanistan:

AFGHAN LUMINOUS SUN - NAZO - Professional Education Center (ALS)

 

In Germany:

NAZO-Deutschland - Hilfe für afghanische Frauen e.V.


NAZO* was founded in 2003 by Elke Jonigkeit. She has been making documentaries since 1979. Since 1985, 8 Films have been made in Afghanistan about the way women think and live. Nurullah Ebrahimy was involved from the beginning, first as a translator and interpreter, later as a co-organizer. The film work in war-torn Afghanistan led both of them to commit themselves to the people on the ground, beyond the film work. The two sister associations "Afghan Luminous Sun - NAZO Professional Cooperation Center for Afghan Women" in Kabul and "NAZO Deutschland e.V. - Hilfe für afghanische Frauen" in Lohmar were founded. In 2021 Nurullah Ebrahimy took over the chairmanship of the association from Elke Jonigkeit and the association's headquarters were moved to Düsseldorf.


Help for self-help - thoughts from Elke Jonigkeit

"I'm still doing fine - I do have a roof over my head, I am educated, teacher. We must do something for the women (primarily the begging war widows) who have nothing."

My friend Parwin said this to me, when we stood in front of the ruin in the totally destroyed Kabul in 2002, which had once been her home. This sentence was like a wake-up call for me. I have been filming documentaries for 35 years about people who were cruelly hit by fate. First about Polish, Russian and Jewish victims of the German Nazi era. Later on the sorely afflicted Afghans added to it. A completed film always leaves an emptiness in me behind, there is always something missing. Very often the protagonists asked me for concrete help - but there was nothing else I could give apart from money. Their problems most rarely were solved this way. Even if this sentence of my friend made me deeply sad, it also gave me the strength to start the HELP for SELF-HELP project NAZO.  

Today NAZO has been working for over 10 years. The initial excessive euphoria gave way to a daily commitment. We all - in Germany, as well as in Afghanistan - had to resolve many problems over the years and we have learned a lot from it. But more important is the feeling of success when reserved, suppressed women and girls with hanging shoulders become open and independent women with an upright walk, looking into your eyes with confidence. Today they have learned different professions and can - as Afghan women would put it - "earn their bread themselves". Nowadays they stand tall and sell the NAZO products within and outside Afghanistan. 

The small projects, which are managed and supervised locally by local people, can respond to the respective national customs and traditions, can take into account the partiarchal structures and sensitivities. The locals know the mentality and the problems of the people they take care of and can thus work very effectively and achieve sustainable success.

Today you don't hear a lot about the women. Official Afghanistan news are about the military, especially the withdrawal of the troops until the end of 2014. Also "our" NAZO women are thinking about this. They will not give up their achieved rights, they will fight for it with all their strength.

Last update: 05.02.2021

Nazo

Aktiv in Deutschland

NAZO* wurde 2003 von Elke Jonigkeit ins Leben gerufen. Sie dreht seit 1979 Dokumentarfilme. Seit 1985 entstanden 8 Filme in Afghanistan über die Denk- und Lebensweise der Frauen. Von Anfang an mit dabei war Nurullah Ebrahimy, zuerst als Übersetzer und Dolmetscher, später auch als Mitorganisator. Die Filmarbeit im kriegszerstörten Afghanistan brachte beide dazu, sich für die Menschen vor Ort, über die Filmarbeit hinaus, einzusetzen. Es entstanden die beiden Schwester-Vereine „Afghan Luminous Sun – NAZO Professional Cooperation Center for Afghan Women“ in Kabul und „NAZO Deutschland e.V. – Hilfe für afghanische Frauen“ in Lohmar.

Zwei Vereine - ein Ziel

 

In Afghanistan:

NAZO-Afghanistan (umbenannt in AFGHAN LUMINOUS SUN - NAZO - Professional Education Center (ALS)

 

In Deutschland:

NAZO-Deutschland - Hilfe für afghanische Frauen e.V.

 

 

Hilfe zur Selbsthilfe - Gedanken von Elke Jonigkeit

Elke und Parwin in Kabul

„Mir geht es ja noch gut - ich habe ein Dach über dem Kopf, bin gebildet, Lehrerin. Wir müssen irgendetwas für die Frauen (gemeint waren vor allem die bettelnden Kriegerwitwen) tun, die gar nichts haben.“

Das sagte meine Freundin Parwin zu mir, als wir Januar 2002 im völlig zerstörten Kabul vor der Ruine standen, die einmal ihr zu Hause war. Dieser Satz war so etwas wie ein Weckruf für mich. Seit 35 Jahren drehe ich Dokumentarfilme über Menschen, die das Schicksal hart getroffen hat. Zunächst über polnische, russische und jüdische Opfer der deutschen Nazizeit, später dann kamen die Leidgeprüften in Afghanistan hinzu. Immer lässt ein fertiger Film eine Leere in mir zurück, immer fehlt etwas. Oft baten die Protagonisten um konkrete Hilfe – aber etwas anderes als Geld konnte ich nicht geben. Ihre Probleme waren damit in den seltensten Fällen gelöst. Auch wenn mich dieser Satz meiner Freundin zunächst tief betroffen machte, so hat er mir doch die Kraft gegeben, das HILFE zur SELBSTHIL FE-Projekt NAZO ins Leben zu rufen.

Heute arbeitet NAZO schon länger als 10 Jahre. Die anfänglich überschwängliche Euphorie ist einem alltäglichen Engagement gewichen. Wir alle – in Deutschland, wie in Afghanistan – haben in diesen Jahren viele Probleme aus dem Weg räumen müssen und haben dabei viel gelernt. Aber wichtiger sind die Erfolgserlebnisse, wenn aus den verschlossenen, unterdrückten Frauen und Mädchen, die nur mit hängenden Schultern gehen, offene, selbständige Frauen werden, deren Gang aufrecht ist und die dir selbstbewusst in die Augen schauen. Heute haben sie die verschiedensten Berufe gelernt und können – wie es die Afghaninnen ausdrücken würden – „ihr Brot selbst verdienen“. Heute „stehen sie ihren Mann“ und verkaufen ihre NAZO-Produkte innerhalb und außerhalb von Afghanistan.

Die kleinen Projekte, die vor Ort von Einwohnern geleitet und betreut werden, können auf die jeweiligen Landessitten und Gebräuche eingehen, können die partiarchalen Strukturen und Empfindlichkeiten berücksichtigen. Die Einheimischen kennen die Mentalität und die Probleme der Menschen, um die sie sich kümmern und können so sehr effektiv arbeiten und nachhaltige Erfolge erzielen.

Heute ist es still geworden um die Frauen. Die offizielle Afghanistanberichterstattung kreist um‘s Militär, besonders um den Rückzug der Truppen bis Ende 2014. Auch „unsere“ NAZO-Frauen machen sich darüber Gedanken. Aber ihre einmal erreichten Rechte werden sie nicht aufgeben, dafür werden sie mit all ihren Kräften kämpfen.

„Das Jahr 2014 nähert sich. Auch unter uns Frauen wird darüber viel diskutiert. Die einen freuen sich und glauben, dass sich danach die Sicherheitsprobleme entschärfen. Die anderen denken genau das Gegenteil und haben Angst. Wir werden energisch weitermachen und unsere positive Richtung beibehalten – ohne die kleinste Verzögerung. In unseren Träumen malen wir uns unsere Zukunft blendend aus.“

So beschreiben die Töchter Hafizas, die zusammen mit Parwin den Verein in Afghanistanind Leben rief, die Stimmung unter den Frauen und Mädchen in den NAZO-Zentren.

Hafizas Töchter

Lage von NAZO-Deutschland e.V.

Hier finden Sie uns.