Die 55 Jahre alte Friba muss sich um eine große Familie kümmern. Mit ihrem Mann hat sie insgesamt 8 Kinder, davon 5 Töchter. 2 Töchter sind verheiratet und leben jeweils im Haushalt ihres Mannes. Wobei eine der Töchter bereits mit ihrem 2. Mann zusammenlebt, weil der erste verstorben ist. Die daraus hervorgegangene Tochter Altana (9) lebt bei ihrer Großmutter mit im Haushalt. Die verheiratete Tochter kümmert sich im Gegenzug um den Vater, der mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat.
Somit leben in Fribas Haushalt 3 Töchter, 3 Söhne und die Enkeltochter. Der 24-jährige Shadab und der 22-jährige Khoshal sind arbeitslos. Die 18-jährige Zahra kann wie die meisten afghanischen Frauen keine Schule mehr besuchen und auch keiner Arbeit nachgehen. Altana besucht die 2. Klasse der Grundschule. Die 8-jähirge Wajiha und die 12 Jahre alte Mojgan gehen in die 4. Klasse. Der 14 Jahre alte Shabar besucht die 6. Klasse.
Friba selbst ist gesundheitlich angeschlagen, sie leidet sowohl an Diabetes als auch an einer Pollenallergie. Sie hat einige Tage im Krankenhaus verbringen müssen und kann die Kosten für die regelmäßig erforderlichen Medikamente nicht aufbringen.
Aufgrund der akuten finanziellen Notlage der Familie suchen wir dringend Paten, die einen monatlichen Beitrag spenden können. Durch deren Unterstützung könnte die medizinische Versorgung von Friba sichergestellt werden und die für die arme Familie fast unerschwinglichen Schulkosten gedeckt werden, damit die Kinder weiterhin die Schule besuchen können.