Patenschaft für:

Salima

Heimatort

Dorf Butkhak

Alter

43

Familienmitglieder

4

Zeitlich befristet?

befristet

Die 43-jährige Salima ist, wie so viele afghanische Frauen, mit einem ihrer männlichen Verwandten verheiratet. Nach 15 Ehejahren hat sie drei Kinder. Während die 13- und 14-jährigen Söhne weiterhin die Schule besuchen können, bleibt der 15-jährigen Tochter der Schulbesuch aufgrund der aktuellen Situation verwehrt. Sie kann lediglich eine örtliche Madrasa (Koranschule) zum Studium des Islams besuchen.

Salima ist Analphabetin und kann daher nicht mehr zum Lebensunterhalt beitragen, als die haushaltlichen Pflichten. Ihr Mann fährt mit seinem Fahrrad die Straßen ab, um Plastik und Metall zu sammeln, was er dann verkauft. Das Einkommen ist sehr überschaubar.

Salima leidet an einer arteriellen Erkrankung der Beine und kann dadurch nicht stehen. Die afghanischen Ärzte haben ihr nahegelegt, sich medizinische Hilfe im Ausland zu suchen, da eine Behandlung in Afghanistan selbst nicht durchführbar ist. Eine Behandlung im Ausland ist aber für Salimas Familie, deren Einkommen kaum für das tägliche Brot reicht, nicht bezahlbar. Sie bittet daher um Ihre Hilfe, damit sie im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf die Beine kommt und für ihre Familie da sein kann.

zurück zur Übersicht

Interessante Projekte