Heute möchten wir einen Hilfeaufruf starten für eine besondere Frau. Eine Frau, die sich sehr stark in ihrem Leben engagiert hat für die Bedürftigen und Hilfesuchenden, die aber nun selbst um Hilfe bitten muss.
Lailuma Fermuly war in der damaligen Regierung im Frauenministerium angestellt, hat sich ehrenamtlich bei verschiedenen Organisationen eingebracht. So war sie auch bei ALS (Afghan Luminous Sun), unserem Schwesterverein in Afghanistan, aktives und ehrenamtliches Mitglied des Advisory Boards (Beratungsgremiums), wo sie uns nicht nur mit Rat und Tat zur Seite stand. In der damals durch und durch korrupten Politiklandschaft, hat sie das Unmögliche möglich gemacht und Anliegen von NAZO bzw. ALS schmiergeldfrei an den richtigen Ansprechpartner im Ministerium gebracht. NAZO hat in seiner Geschichte nie auch nur einen Cent (oder Afghani) Schmiergeld gezahlt. Das verdanken wir zum großen Teil Lailuma.
Mit der Machtergreifung durch die Taliban hat sich auch Lailumas Leben grundlegend gewandelt. Von einer gut situierten Familie folgte der Abstieg in ein sozial und finanziell unsicheres Leben. Ein Frauenministerium gibt es nicht mehr, genauso wenig wie Arbeit für Frauen. Lailumas Mann arbeitete ebenfalls für die bisherige Regierung und hat der Familie nun auch kein Einkommen mehr zu bieten.
Zu allem Überfluss kamen bei Lailuma schwere gesundheitliche Probleme dazu. Ein Tumor nahe des Gehirns drückte auf die Nerven und führte dazu, dass die linke Seite vollständig gelähmt war.
Ihr Mann scheute keine Kosten und Mühen und konnte dafür sorgen, dass Lailuma in Pakistan operiert wurde. Der Tumor wurde entfernt, allerdings blieb die Lähmung erhalten, so dass Lailuma linksseitig immer noch von Kopf bis Fuß gelähmt ist. Auch ihr Augenlicht auf dem einen Auge hat sie verloren. Der operierende Arzt hat ihr eine dringende Nachbehandlung ans Herz gelegt. Doch die finanziellen Mittel der Familie sind erschöpft. Daher hoffen wir auf eure Unterstützung und rufen hiermit zum Spenden auf. Wer dieser bewundernswerten Frau helfen und ihr damit ein Stückchen Lebensqualität zurückgeben möchte, kann dies über unser Spendenkonto tun:
NAZO-Deutschland e.V.
Kreissparkasse Köln (KSK)
IBAN: DE03 3705 0299 0010 0100 80
BIC: COKSDE33XXX
Als Betreff bitte „Hilfe für Lailuma“ angeben. Wir bedanken uns im Namen von Lailuma und ihrer Familie herzlich für alle eingehenden Spenden. Das Geld geht zu 100% an Lailumas Familie.