Seit Juli 2021 läuft der Marketingkurs in Kabul und im Distrikt Nejrab. Vier Monate lang werden jeweils einer 20-köpfigen Gruppe von ehemaligen Schülerinnen Kenntnisse im Bereich Marketing und Produktmanagement vermittelt. Durch den Kurs werden die Schülerinnen darin unterstützt, ihre Produkte erfolgreicher zu vermarkten.
Diese Ausbildung wird nach 4 Monaten wiederholt mit weiteren Schülerinnen, so dass am Ende insgesamt 80 Frauen ausgebildet werden.
Einige der ehemaligen Schülerinnen arbeiten mittlerweile in unseren Werkstätten und stellen dort ihre Produkte her. Bisher hatten sie Schwierigkeiten diese Produkte zu vermarkten. Die Ausbildung soll Abhilfe schaffen und einen Vermarktungserfolg garantieren.
Die Schülerinnen lernen, wie man Preise verhandelt, Produkte attraktiv darstellt und wie man z. B. eine Webseite für einen Online-Shop erstellt.
Am 14. August 2021 fielen die Taliban in Kabul ein und wir mussten die Ausbildung in Kabul und Nejrab vorerst unterbrechen, bis klar ist, wie es weitergeht. Zur Sicherheit bleiben alle Schülerinnen und MitarbeiterInnen von ALS erstmal daheim.